Häkelanleitung für Snoods mit Häkelnadel 3,5.

40 bzw. 45 Luftmaschen häkeln ( oder so viele, wie Sie für Ihren Hund brauchen, damit der Haarschutz fest am Kopf anliegt ), zum Ring schließen, dann eine Reihe fester Maschen. Nun folgen 10 Reihen Stäbchen. Anschließend 5 Luftmaschen und eine feste Masche in jedes vorangegangene 3. Stäbchen stechen. 15 Reihen fortsetzen, sodaß ein Netz entsteht. Mit einer oder zwei Reihen fester Maschen abschließen, dabei zwei feste Maschen um die Luftmaschen herum legen, eine feste Masche in die vorangegangene.

Die Dekoration bleibt Ihrer Fantasie überlassen. Sehen Sie bitte auch auf meiner alten Homepage unter Mode.

Ein männlicher Schneeflock wartete alleine

In einer Wolke auf seine Reise.

Da kam eine Böe,

Wirbelte ihn in die Höhe,

Und so rieselte er dann leise.

Ein zartes Schneeflöckchen

In kristallnem Röckchen

Erspähte den Schneeflock.

Der hielt sie für sehr flott,

Als sie ihn umtanzt' wie ein Böckchen.

Die zwei war'n äußerst entzückt,

Hatten sich gleich an die Herzchen gedrückt.

Sie erglühten vor Liebe

Vereint - die heißen Gefühle.

Da sind sie vor Glück hingeschmolzen - verrückt.

 

Eine Moritat

In dem Himmel Ringelrein

tanzt ein kleines Engelein.

Hüpft es auf die Erde rauf,

kam der Teufel fraß es auf.

 

Noch eine Moritat

Saß ein Häschen zart und fein,

kratzt sich mit dem Hinterbein.

Hüpft es auf nen Baumstumpf rauf,

kam der Fuchs und fraß es auf.

 

Den Fuchs versuche ich noch, hin zu kriegen ;-)

 

Und eine weitere Moritat ( oh weh )

 

Über eine Grasheckee

Sprang mal eine Heuschreckee

Sprang sie viel zu hoch hinauf

Kam ein Vogel fraß sie auf.

 

 

 

Häkelanleitung für eine Wärmedecke. Nadel 3,5

Wolle: Polyacryl o.ä., Faden ggfls. doppelt nehmen. Einen dünnen Faden Sockenwolle mitlaufen lassen, und stramm häkeln, damit die Form erhalten bleibt und die Wärmedecke auch nach mehrmaligem Waschen in Form bleibt.

81 Luftmaschen ( eine zum Wenden )

18 Doppelreihen ( 36 x hin und her ) feste Maschen.

Am Anfang und am Ende jeweils 1 Masche abnehmen, bis 60 übrigbleiben. 5 Doppelreihen fortsetzen, dann wieder am Anfang und Ende jeweils eine Masche zunehmen, bis wieder 80 Maschen erreicht sind. Dann ca 6-10 Doppelreihen fortsetzen. Danach wieder am Ende und Anfang je eine Masche abnehmen, bis wieder 60 Maschen erreicht sind.

Dann die gesamte Decke umhäkeln, vorne an der Brust etwa 1/3 zusammenarbeiten. Dort, wo zuerst abgenommen wurde, 10 Maschen anhäkeln, 10 Doppelreihen arbeiten, dann jeweils am Anfang einer Reihe eine Masche abnehmen, auf 4 Maschen, dann etwa 30 cm fortsetzen. Das andere "Bändchen" wird mit 12 Maschen begonnen, eine Reihe, dann 2 Masche am Anfang häkeln, 8 Luftmaschen, die letzten beiden wieder einstechen, eine Reihe drauf, dann reduzieren wie vor. Man kann somit das eine Bändchen durch das Loch hindurch ziehen und auf dem Rücken eine Schleife binden.

Was besonders Rüdenbesitzer freuen kann, kein Tröpflein Urin benetzt das Mäntelchen, denn korrekt gearbeitet, liegt die Decke fest am Bauch an. Sie kann auch nicht verrutschen.

Bei Verletzungen kann man die Decke auch als Ganzkörperverband nutzen, wenn man ein sauberes T Shirt darunter zieht. So braucht der Hund keine Tüte um seinen Kopf zu tragen.

Natürlich kann man die Maschenzahl auch verändern, je nach Größe des Hundes.

Stricken macht keinen Sinn, denn alles rutscht nach hinten und scheuert am Hals oder der Schulter. Hat also keinen Zweck, welche zu stricken, weil die Arbeit umsonst ist.

Kühldecke

Wenn es eine Wärmedecke gibt, muß es auch eine Kühldecke geben, eine Decke, die man naß machen kann, ohne dem Hund Schaden zuzufügen. Solche Decken eignen sich für Windhunde, die auf dem Rennplatz bei großer Hitze Kühlung brauchen.

Nun, dieses etwas angealberne Model Lyan hier wollte sein neues Kleidungsstück nicht vorführen, und nahm es flugs zwischen die Zähne.

Also mußte ein neues Model her, aber auch ein schmaler Bauchgurt war nötig. Zum Lachen, findet Yambraq, und sein Bruder wundert sich, was er da an hat.

Guck mal, wie der aussieht, und Perkunos guckt im Galopp.

Ha ha, witzig, dieses Kleidchen! Da tanze ich Euch doch glatt den Moon Walk vor!

Nein, soo witzig ist es eigentlich nicht, es besteht aus Baumwolle, weil die, naß gemacht, schlecht trocknet, und somit kühlt. Es kann sich auch kein Wärmestau darunter bilden. Die Luftlöcher sind wichtig, weil der Hund so nicht naß wird.

Das schmal gehaltene Bändchen kann über dem Rücken locker verknotet werden, oder aber auch über der Schulter, um so keine überflüssige Nässe an die Nierenpartie zu lassen. Terangie fand sich sehr chic mit ihrem Netzkleidchen, und blieb fast stundenlang so stehen. Kleine Mädchen eben ;-)

Hier nun ein anderes Modell, welches Lyan offensichtlich besser gefällt. Über der Nierenpartie ( ooops, ein wenig zu weit hinten gearbeitet ) ist ein senkrechter Steg ausgespart und dafür 5 Luftmaschen hintereinander weg gehäkelt, damit die Netzdichte über der Nierenpartie etwas weiter ist.

Auch hat er eine kleine Kaputze, die unter dem Kinn leicht zu verknoten geht. Der Sinn dahinter ist, den Körper schneller abzukühlen, bzw. nicht so sehr aufheizen zu lassen, denn das Wärme Regulationszentrum befindet sich in der Schädelbasis.

 

Häkelanleitung:

Maschenzahl, die sich durch 3 teilen läßt plus eine zum Wenden. Eine Reihe feste Maschen, wenden, dann ein Stäbchen, zwei Luftmaschen. In die dritte Masche wieder ein Stäbchen, 2 Luftmaschen, Stäbchen, und so weiter. Dann abnehmen, wie bei der Wärmedecke, und schmale Gurte anhäkeln, die nur zum leichten Zubinden gedacht sind.

Über der Nierenpartie kann man ggfls. auch 5 Luftmaschen häkeln, dann ein Stäbchen, um den Hund dort relativ trocken zu halten.

Es empfiehlt sich auch eine Art Kaputze, die man über den Kopf stülpen kann, denn das Wärmezentrum liegt in der Schädelbasis in der Nähe von Atlas und Axis.

 

Twin Sets