Agnes Friederici - Zuchtstätte "Tempo"

Agnes Friederici besaß die Zuchtstätte "Tempo". Eigentlich war sie Züchterin der Rasse Barsoi, jedoch kam erst während des Krieges ihre Hündin Obeida el Saluk 406 zu ihr, mit der sie ihren ersten Salukiwurf machte.

Sie hatte den Rüden Sheriff Hassan von Arabien 400 als Vater ausgewählt, und am 30.5.1945 kam ihr A - Wurf 1/2 zur Welt.

Hier ist sie mit ihrer Schwester Marianne Hessing li. und ihrem Rüden Fanal Tempo 642 abgebildet.

Am 11.1.1948 fiel ihr Inzestwurf 0/2 aus Fanal und Fama Tempo 643.

Fanal Tempo

Am 7.8.1948 folgte dann eine Vater / Tochter Verbindung zwischen Sherif Hassan von Arabien und Fama Tempo 1/1.

Ihren letzten Wurf zog Agnes Friederici am 16.2.1950, wobei 5/3 Welpen das Licht der Welt erblickten. Die Eltern waren hier Artus el Schahin 663 und Irana Tempo 672. Beide Salukis gingen auf von Arabien zurück. Als Decktaxe erhielt Martha Astfalck-Vietz den Rüden Laktar Tempo 741.

Man muß sich in die frühe Nachkriegszeit zurück versetzen. Es gab kaum mehr Salukis, entweder waren sie umgekommen, oder weit verstreut, reisen war durch die Sektorengrenzen lange Zeit fast nicht möglich. Aus diesen Gründen wurde damals sehr eng gezüchtet, teilweise inzestiös, denn entweder züchtete man so oder es würde gar keine Salukis mehr geben.

 

 

Mazuri Hama 835

"Ghanton's"

Ein englischer Soldat brachte aus England seine am 30.6.1951 geborene cremefarbene Hündin Mazuri Hama mit, die er nicht mehr mit dorthin wegen der Quarantäne Bestimmungen zurück nahm. Sie blieb in Celle bei Frau Ingelene Hirtz, die mit Frau Hessing gut bekannt war. So wurde ein Wurf beschlossen, und der frisch gebackene Weltsieger Beryll el Schahin deckte die kleine Engländerin. Es wurden 2/2 Welpen eingetragen, die am 1.8.1956 zur Welt kamen. Marianne Hessing erhielt die Hündin Ghanton's Delchosch 856 als Decktaxe.